Virtual Backlot Live “VBlive”

„Virtual Backlot Live“ ermöglicht es, virtuelle Hintergründe während eines Drehs live aufzuzeichnen. Das bedeutet, dass bei einem Dreh vor grüner Rückwand, die im Vorfeld am Computer erstellten Hintergründe live eingespielt und mit aufgezeichnet werden. Dadurch entfällt die zusätzliche Bearbeitung des Materials in der Postproduktion.Prof.

Genthiner Str. 8
10785 Berlin
030 25798981
info@stargatestudios.de
www.stargatestudios.de

mehr erfahren

Matthias Haase hat das Verfahren mitentwickelt: “Egal ob es New York oder die Ostsee ist, der Kameramann sieht nicht mehr nur die Schauspieler. Durch seinen Sucher sieht er mit „VBlive“ gleichzeitig den virtuellen Hintergrund.“ Die Illusion ist perfekt und kann sofort sendefertig aufgezeichnet werden. Das nominierte Verfahren kam weltweit erstmals 2012 für die Telenovela „Wege zum Glück – Spuren im Sand“ (ZDF/GrundyUFA) zum Einsatz. Zum Vergleich: Innerhalb einer Woche wurden hierfür 200 Minuten TV-Material produziert. Ohne „VBlive“ mussten davon rund 50 Minuten Filmmaterial nachbearbeitet werden.

Von den Szenen, die mit dem Verfahren gedreht wurden, konnten 96 Prozent ohne eine zusätzliche, nachträgliche Bearbeitung für die Ausstrahlung verwendet werden. Das Entwicklerduo Haase & Knop jubelt aber nicht nur über das hohe Einsparpotential, auch der künstlerische Aspekt bekommt durch „VBlive“ viel mehr Raum: “Der kreative Gedanke ist, dass ich am Set wirklich nicht mehr grün sehe. Regisseur und Kameramann sehen schon das fertige Bild. Schöne Beispiele dafür sind Autofahrten und Sonnenuntergänge. Stellen Sie sich vor, ich habe eine Szene im Drehbuch geschrieben, in der ich bei Sonnenuntergang durch New York fahre. Als Filmemacher habe ich für diese Szene ein ganz geringes Zeitfenster zur Verfügung. Wir holen das Ganze hier ins Studio. Unter kontrollierten Bedingungen können wir den Sonnenuntergang, wenn gewünscht, über 12 oder sogar 24 Stunden laufen lassen“, so Haase weiter. Damit passt sich das System automatisch den individuellen Wünschen der einzelnen Studios und Produzenten an.

Genthiner Str. 8
10785 Berlin
030 25798981
info@stargatestudios.de
www.stargatestudios.de

Genthiner Str. 8
10785 Berlin
030 25798981
info@stargatestudios.de
www.stargatestudios.de