Lichtfaserbeton

Lösungen für optische Akzentsetzung, Verkehrsleitung oder Markierungen von Gefahrenstellen oder Fluchtwegen im öffentlichen Raum zu entwickeln, ist eine anspruchsvolle Herausforderung für Hersteller von Baumaterialen. Die Vision der SIUT UG war es, einen Baustoff zu entwickeln, der selbst mit seiner Umgebung aktiv in Verbindung tritt.

Die Basis dafür ist ein neuartiger, eigens entwickelter Verbundwerkstoff aus Beton mit integriertem Lichtwellenleiter Mit der Innovation „Lichtfaserbeton“ wurde eine revolutionäre Lösung gefunden, bei der es eine intelligente Steuerung ermöglicht, wechselnde Informationen als leuchtende Pfeile, Piktogramme oder Warnsymbole direkt im Werkstoff darzustellen – eine völlig neue Anzeigeplattform für Smart City Konzepte.

Ziel war es, die Oberfläche des Betons großflächig als Illuminationsfläche zu verwenden. Dabei wird jedes Fertigteil mit einer einzigen LED versorgt. Der Lichtimpuls wird aufgeteilt und durch ein Lichtfasersystem, das im Baustoff integriert ist, an die Oberfläche transportiert. Die LED wird extern angeflanscht, ist so leicht zugänglich und sorgt für minimalen Installationsaufwand, selbst an schwer zugänglichen Orten. Die Verwendung einzelner LED ermöglicht einen fast vernachlässigbaren Energieaufwand, was nachhaltigen und effizienten Betrieb garantiert. Die Marke SIUT steht nach dreijähriger Entwicklungszeit für einen erstmals gezielt leuchtenden Beton mit hoher Materialqualität und nachhaltiger Fertigung, die ausschließlich in Deutschland (Berlin) stattfindet. Für den Lichtfaserbeton wurde ein völlig neues Herstellungsverfahren entwickelt, das selbst die Serienproduktion individueller Lichtfaserbetonelemente mit komplexen Geometrien und Lichtformationen ermöglicht. Die Grundlage bildet ein spezieller Mechanismus, der die Lichtwellenleiter gezielt im Inneren des Betonkörpers führt und den Lichtaustritt an jeder Seite ermöglicht. Die Lichtpunkte leuchten aus dem Beton heraus, sind aber ausgeschaltet weder fühl- noch sichtbar. Da der Baustoff selbst keine Elektronik enthält und die Lichtquelle sich in einem geschützten und wasserdichten Anschluss befindet, ist der Lichtfaserbeton auch für Orte mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Er ist zudem frost- und stoßresistent.

Die Innovation öffnet neue Horizonte für intelligente Sicherheits-, Leit- und Markierungskonzepte für Bahnhöfe, Flughäfen oder Parkplätze. Architekten und Bauplaner bekommen neue Gestaltungsmöglichkeiten für Home & Living, Hotellerie & Gastronomie und Wellness & Spa. Auch für den stationären Laden- und Messebau birgt der neue Verbundwerkstoff hohe Gestaltungspotenziale für die gezielte Inszenierung am Point of Sale. Die SIUT GmbH wurde 2015 als wissenschaftliches Spinn Off des Fachgebiets Baustoffe und Bauchemie der Technischen Universität Berlin gegründet. Durch die enge Anbindung an die dortigen Forschungslabore konnte binnen kurzer Zeit die Marktreife des neuen Verbundwerkstoffs erzielt sowie die Fertigungsinfrastruktur und der Vertrieb aufgebaut werden. Für die Innovation sind ein deutsches und ein europäisches Patent angemeldet.

Dunckerstraße 68
10437 Berlin
+49 30-470 59 198
info@siut.eu
www.siut.eu