workerbot4™ mobiler Service- und Industrieroboter

Ein hilfreicher und flexibler, kompakter und vielseitiger Roboter, für dessen Führung und Steuerung kein Bachelor- oder Masterabschluss oder gar Doktortitel in Cybernetik erforderlich ist – das ist die Vision für industrielle Automatisierung 4.0. Mit der Innovation der Firma pi4_ robotics, dem mobilen Service- und Industrieroboter workerbot4™, scheint das im wahren Sinne des Wortes in greifbare Nähe zu rücken.

Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
(030) 700 96 94 0
vertrieb@pi4.de
www.pi4.de

mehr erfahren

Sein augenfälliges Werkzeug ist ein neuartiger Roboterarm mit Multifunktionsgreifer und einer Armlänge von rund einem halben Meter, sechs Armgelenken und der Kraft zum Bewegen von rund 3,3 kg Nutzlast.

Vereinfachung und Autonomie ist das Grundkonzept des Roboters, der zur Fabrikarbeit und im Servicebereich eingesetzt werden kann. Die Steuerungssoftware pi4_control™ ermöglicht es dem workerbot4™ neue Aufgaben in kürzester Zeit zu lernen, Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig. Innerhalb einer Stunde kann der Roboter zum Beispiel in kleineren Unternehmen zur Bearbeitung von Chargen geringer Stückzahlen angelernt werden. Zu seinem aktuellen Arbeitsplatz wird der ca. 1,75 m hohe und ca. 120 kg schwere Roboter einfach gerollt. Der Kopf von workerbot4™ kann mit einer integrierten Bildverarbeitung und Gesichtserkennung ausgestattet werden, wodurch er z.B. sein Bedienpersonal erkennen und den Menschen mit seinem Blick durch den Raum folgen kann. Spracherkennung und -ausgabe machen es möglich, dass der Roboter mündliche Anweisungen entgegennehmen und Zustandsmeldungen vernehmlich verkünden kann. Mit dem sensiblen Greifarm kann workerbot4™ am Ende auch Arbeitsprotokolle mit Kugelschreiber ausfüllen.

Für den Einsatz im Securitybereich, kann workerbot4™ mit Sensoren zur Erkennung von Sprengstoffen oder Radioaktivität ausgestattet werden, im Serviceeinsatz Getränke reichen, Gästen und Kunden „Guten Appetit“ wünschen oder im Büro Visitenkarten scannen und Dokumente unterschreiben. Workerbot4™ zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch aus, erzeugt selbst die Druckluft in einem seiner Spezialgreifer und das genau nur dann, wenn er sie braucht. Da sein Einsatz gewissermaßen „von Hand“ erfolgt, braucht es zudem keine weiteren komplexen Automatisierungskomponenten.

Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
(030) 700 96 94 0
vertrieb@pi4.de
www.pi4.de

Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
(030) 700 96 94 0
vertrieb@pi4.de
www.pi4.de