Talent 2 – Elektrischer Triebzug, der bei Produktion und späterem Einsatz individuell sich verändernden Randbedingungen angepasst werden kann

Mit der Liberalisierung des Regionalverkehrs wurden neue Anforderungen bezüglich der Flexibilität von Eisenbahnfahrzeugen identifiziert. Es müssen zukünftig Züge flexibel in mehreren Verkehrsausschreibungen nacheinander eingesetzt werden können, da die Dauer eines Verkehrsvertrages wesentlich kürzer ist als die Lebensdauer eines Zuges.

Eichhornstraße 3
10785 Berlin
+49 30 986 07 0
www.rail.bombardier.com

mehr erfahren

Die Anforderungen an einen Zug können sich dabei erheblich verändern. Vor diesem Hintergrund wurde bei Bombardier die neue Fahrzeugfamilie Talent 2 mit 2- bis 6-teiligen Elektrotriebzügen entwickelt.

Die Talent 2 – Fahrzeugfamilie von Bombardier ist gekennzeichnet durch aktuelle Antriebs- und Steuerungstechnik, ein attraktives Fahrzeuglayout sowie die Erfüllung neuester Sicherheitsnormen. Hauptgestaltungsmerkmal ist die einzigartige Flexibilität sowohl bei der Auswahl des Fahrzeuges bei der Bestellung, als auch bei der Umrüstung bereits im Betrieb befindlicher Züge. Nachrüstmöglichkeiten bestehen dabei wie aus einem Baukasten bei der Zuglänge und Traktionsausrüstung, der Anzahl von Türen je Wagenkasten, der Einstiegshöhe sowie dem Fahrzeuglayout. Der Zug kann damit bestens angepasst in mehreren Verkehrsausschreibungen nacheinander eingesetzt werden – er hat sozusagen mehrere Leben. Mit diesem innovativen Fahrzeugkonzept wurde für den Standort Hennigsdorf der Bombardier Transportation ein erster Rahmenvertrag mit der DB AG über 321 Züge abgeschlossen.

Eichhornstraße 3
10785 Berlin
+49 30 986 07 0
www.rail.bombardier.com

Eichhornstraße 3
10785 Berlin
+49 30 986 07 0
www.rail.bombardier.com