HTW Berlin Fachbereich Informatik, Kommunikation und Wirtschaft, Fachgebiet Informatik - Professorin

Verantwortlich für das Cluster: clusterübergreifend

In der Jury seit: 2020

Wieso engagiere ich mich für den Innovationspreis Berlin Brandenburg?

Berlin Brandenburg lebt als Forschungs- und Universitätsstandort von einer spannenden Innovationkultur, viele Start-ups siedeln sich hier an, die unterstützt werden sollen. Zudem bin ich immer neugierig auf neue Ideen und möchte diesen Platz und Möglichkeiten der Entfaltung geben.

Warum sollten Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen?

Um ihre guten Ideen einem breiteren Forum sichtbar zu machen, andere an ihren Ergebnissen im Sinne einer Win-Win-Situation teilhaben zu lassen und Synergien für potenzielle Zusammenarbeiten und Weiterentwicklungen zu schaffen.

Was sollten Unternehmen bei der Bewerbung beachten?

Dass sie ihre oftmals sehr guten Ideen gut darstellen. Wichtig scheint mir auch die Betonung auf einer gewissen Nachhaltigkeit in der weiteren Nutzung der Ideen sowie die Beurteilung / Darlegung der Bedeutung für die Gesellschaft. Das kann sehr unterschiedlich sein – je nach Fachgebiet.