Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – Vorstandsvorsitzende

Bild: ©BVG/Oliver Lang

Verantwortlich für: Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik

In der Jury seit: 2021

Wieso engagiere ich mich für den Innovationspreis Berlin Brandenburg?

Nachhaltige Mobilität vernetzt die Menschen in unserer Region noch besser miteinander und sorgt für mehr Lebensqualität. Durch innovative und digitale Entwicklungen kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher. Als Jurymitglied lerne ich viele dieser Entwicklungen kennen und kann sie aus meiner Praxis-Brille auf ihren Nutzen hin beurteilen.

Warum sollten Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen?

Berlin und Brandenburg haben viele kluge Köpfe mit guten Ideen. Der Innovationspreis ist eine gute Gelegenheit, neue Entwicklungen vorzustellen, sie voranzutreiben, Partner zu finden und sich zu vernetzen.

Was sollten Unternehmen bei der Bewerbung beachten?

Idealerweise werden Innovationen nicht im stillen Kämmerlein entwickelt, sondern sind das Ergebnis eines interdisziplinären Austauschs. Den bereichsübergreifenden Charakter und Mehrwert einer Entwicklung herauszustellen, sollte in der Bewerbung an erster Stelle stehen.