Güterverkehr der Deutschen Bahn AG – Vorstand | DB Cargo AG – Vorsitzende des Vorstands

Verantwortlich für: Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik

In der Jury seit: 2014

Wieso engagiere ich mich für den Innovationspreis Berlin Brandenburg?

Die Region Berlin-Brandenburg soll weiterhin das deutsche Silicon Valley sein, damit unsere Wirtschaft gestärkt die digitale Zukunft bestreiten kann. Insbesondere für die Verkehrs- und Transportbranche sind innovative Produkte und Dienstleistungen der Schlüssel für das Gelingen der Mobilitätswende. Das betrifft insbesondere einen hohen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad in den produktionsnahen Wertschöpfungsketten.

Warum sollten Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen?

Mit dem Innovationspreis können Unternehmen unserer Region Berlin-Brandenburg ihre Innovationskraft unter Beweis stellen und darüber hinaus sich mit anderen Innovationstreibern branchenübergreifend vernetzen.

Was sollten Unternehmen bei der Bewerbung beachten?

Der entscheidende Erfolgsfaktor für Innovationen besteht darin, völlig frei und ohne Scheuklappen digitale Produkte, Services oder automatisierte Prozesse nah an den Bedürfnissen von Wirtschaft und Gesellschaft auszurichten.

Meine spannendste Erfahrung im Wettbewerb als Jurymitglied war?

Im vergangenen Jahr war ich beeindruckt von einem der Preisträger, der mit der entwickelten digitalen Kommandozentrale, die Bauabläufe und Baustellenlogistik neu denkt und intelligent vernetzt.