NBB Netzgesellschaft Berlin Brandenburg mbH & Co. KG – Kaufmännische Geschäftsführerin

Verantwortlich für: Cluster Energietechnik

Wieso engagiere ich mich für den Innovationspreis Berlin Brandenburg? Die ambitionierten Klimaziele können nur mit Innovationen im Bereich Energietechnik erreicht werden. Diesen Weg zu unterstützen und dabei die Wirtschaftskraft des Standorts Berlin/Brandenburg zu stärken, motiviert mich als Jurymitglied.

Warum sollten Unternehmen am Wettbewerb teilnehmen? Mit der Teilnahme am Wettbewerb eröffnen sich neue Möglichkeiten für die teilnehmenden Unternehmen: eine zuverlässige Einschätzung einer Expertenjury hinsichtlich der Marktfähigkeit und Innovationskraft, große Sichtbarkeit im Falle einer Nominierung oder Prämierung und nicht zuletzt die Möglichkeit des Netzwerkens und neuer Kontakte.

Was sollten Unternehmen bei der Bewerbung beachten? Vollständige und aussagekräftige Unterlagen, die zudem Auskunft darüber geben, worin die Einzigartigkeit der Innovation besteht.

Meine spannendste Erfahrung im Wettbewerb als Jury-Mitglied war? Dass es sich lohnt, sich erneut zu bewerben. Eine Bewerbung hatte in einem Jahr die Kriterien einer Nominierung nicht erreicht und war im nächsten Jahr Preisträger – dran bleiben und das Ziel konsequent verfolgen lohnt sich also.