Berlin-Brandenburg

Geschichte

Der Innovationspreis Berlin Brandenburg wird seit 1992 gemeinsam von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und dem Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie verliehen. Insgesamt (seit 1984) wurden mehr als 4.000 Bewerbungen eingereicht und über 150 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Jährlich werden bis zu fünf Preisträger geehrt. Die Nominierungen der Finalisten und Preisträger werden traditionell von einer 17-köpfigen unabhängigen Expertenjury vorgenommen. Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Der Innovationspreis Berlin Brandenburg ist der älteste seiner Art in der Region. Er wurde 1984 von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und Betriebe ins Leben gerufen. War es zunächst Ziel, die regionale Wirtschaftsentwicklung Berlins nachhaltig zu stimulieren und den Innovationsgrad zu erhöhen, wurde der Innovationspreis mit der Deutschen Einheit zu einem Instrument einer vernetzten Entwicklung der Hauptstadtregion. Seit 1992 vergeben die (heutige) Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin und das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft und Energie den Innovationspreis gemeinsam.

Spiegelte der gemeinsame Innovationspreis der Hauptstadtregion Anfang der 1990er die wirtschaftliche Entwicklung und Vernetzung zwischen Berlin und dem Brandenburger Umland wider, so wird er vor allem mit der Etablierung der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg – innoBB 2025 – zu einem korrespondierenden und impulsstarken Element der gemeinsamen Standort- und Wirtschaftspolitik.


Partner

TSB Technologiestiftung Berlin
Technologiestiftung Brandenburg
Investitionsbank Berlin
Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
Wall GmbH
changer
Berliner Stadtreinigung (BSR)
Stromnetz Berlin GmbH
BBB BÜRGSCHAFTSBANK zu Berlin-Brandenburg GmbH
Auto Tissue Berlin GmbH
GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V.
Wirtschaftsförderung Brandenburg
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie
WISTA Management GmbH
changer
Movact
Takeda GmbH
Opel Automobile GmbH
Hans Otto Theater GmbH
micro resist technology GmbH
AneCom AeroTest GmbH
Feldschlößchen
GASAG
brand eins
changer
Der Tagesspiegel
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio RBB
Antenne Brandenburg
Gruenderszene
Märkische Allgemeine
changer